Ehemaliger Patient der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn mit „Weißem Engel“ ausgezeichnet
Bad Heilbrunn – Hermann Anwander setzt sich seit seiner Nierentransplantation im Jahr 2012 aktiv für das Thema Organspende ein. Nun bekam er in München dafür einen Preis von Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek verliehen.
Hermann Anwander ist vielseitig aktiv, um auf das Thema „Organspende“ aufmerksam zu machen: Er ist Autor des Buches „Für und Wi(e)der die Transplantation“, zudem hat er Postkarten zum Thema drucken lassen. Er hat verschiedene Fachartikel verfasst und kann immer wieder Fachärzt:innen für Vorträge gewinnen. Anwander zählt außerdem zu den Organisatoren des jährlich stattfindenden Organspende-Laufs in München, an dem er jedes Jahr auch selbst aktiv teilnimmt.
Die Auszeichnung "Weißer Engel" wird jährlich an Personen verliehen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheit- und Pflegebereich ehrenamtlich engagieren.
Nach seiner erfolgreichen Nierentransplantation war Anwander mehrfach zur Nachsorge in der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn. Sein Spender war damals sein einiger Bruder.